weinor Produkte live erleben
Anschaulich: Fachhändler-Ausstellungen in Ihrer Nähe
Ausgezeichnet: über 30 Design-Awards für unsere Produkte
Sicher: geprüfte weinor Qualität
Langlebig: Garantiert Made in Germany
Ein starkes Votum für unsere Fachhändler -
mehr als 5400 Bewertungen
auf KennstDuEinen.de:
Wintergarten-Markisen
Im Sommer oder Winter – uns zieht es nach draußen. Aber um die Lebensfreude unter dem Glas-Terrassendach oder im Wintergarten länger zu genießen, brauchen wir eine Lösung, die sowohl wärmere als auch kühlere Temperaturen ausgleicht. Perfekt dafür sind unsere Markisen für Wintergärten! Im Sommer bieten sie unter dem Glasdach angenehmen Sonnenschutz gegen die Wärme. Der Raum, der durch die Markise beschattet wird, heizt sich gerade mit einer aufgesetzten Wintergarten-Markise nicht so schnell auf. Dadurch minimiert sich der Bedarf an Ventilatoren oder Klimaanlagen, sodass sich hier einiges an Energie sparen lässt. Im Winter bieten unsere Wintergarten-Markisen (kurz: WGM) bei Bedarf einen guten Blendschutz. An sonnenreichen Wintertagen kann die Markise aber auch eingefahren bleiben, sodass die wärmebringende Sonnenstrahlung den Wintergarten beziehungsweise das Haus erwärmen kann. Im Zusammenspiel mit Ihrem Wintergarten haben Sie durch den Schattenspender das ganze Jahr über einen Erholungsort mit angenehmen Temperaturen – besonders im Sommer. Überzeugen Sie sich jetzt selbst!
Wintergarten-Beschattung für Ihre Terrasse
Ein Kalt-Wintergarten rahmt Ihre Terrasse mit hochwertigen Glaselementen ein. Das Aluminiumprofil und die Glasflächen sind hier bewusst nicht wärmeisoliert, können mit Heizelementen aber zu frischen Jahreszeiten Geborgenheit schenken.
Im Gegensatz zum Kalt-Wintergarten sind Warm-Wintergärten so konstruiert, dass sie ganzjährig als erweiterter Wohnraum genutzt werden können. Sie werden daher auch oft als Wohnwintergärten bezeichnet.
Unsere Wintergarten-Markisen sind eine hervorragende Ergänzung für beide Varianten sowie für die meisten Glas-Terrassendächer – auch solche, die bereits montiert sind. Wintergarten-Markisen zieren und beschatten Ihr Terrassendach und regulieren so Temperaturen ganz natürlich. Die weinor Markisenstoffe werden unter dem Terrassendach angebracht oder sicher über der Glaseindeckung montiert.
Untergesetzte Wintergarten-Markisen bieten eine perfekte Beschattung: Im Sommer schenkt die Markise angenehmen Schatten, im Winter lässt sie Sonnenwärme in den Wintergarten. Zudem verleiht sie dem Raum eine textile, wohnliche Atmosphäre.
Aufgesetzte Wintergarten-Markisen halten Hitze draußen und sind ein fantastischer Sonnen- und Blendschutz. Trotzdem strömt weiterhin so viel Licht in den Terrassenraum, wie Sie möchten.
Wintergarten-Markisen bei weinor: Finden Sie Ihr passendes Modell!
Bei weinor finden Sie zwei Arten der Wintergarten-Beschattung: aufgesetzte und untergesetzte Wintergarten-Markisen. Beide Markisentypen werden elektrisch ein- und ausgefahren. Es gibt keinen Kurbelantrieb, sie sind ganz entspannt per Funksteuerung und Smartphone bedienbar.
Aufglas-Markisen
Dieses Modell der Wintergarten-Markise wird auf dem Glasdach montiert. Dadurch wird das Glasdach von oben beschattet. In unserem Angebot finden Sie diese aufgesetzte Markise:
- Die WGM Top ist eine aufgesetzte Wintergarten-Markise, die sich mit fast jeder Dachkonstruktion kombinieren lässt.
Unterglas-Markisen
Untergesetzte Markisen werden unter das Glasdach montiert. Dadurch wird das Markisentuch zusätzlich vor Regenwasser geschützt. Bei weinor bieten wir Ihnen diese Unterglas-Markisen:
- Sottezza Originale ist eine untergesetzte Wintergarten-Markise mit runder Formgebung, die klassische Dachformen optimal ergänzt und für Wohlfühl-Temperaturen sowie ein wohnliches Ambiente sorgt.
- Sottezza Pure als kubische Variante passt perfekt zu geradlinigen Dächern, weist ansonsten aber dieselbe Funktionalität auf.
Sie sind auf der Suche nach einer Beschattung mit Qualitäts-Technik und schönem Design? Unsere Fachpartner begleiten Sie auf Ihrer Suche mit kompetenter Beratung, sodass Sie am Ende eine Markise finden, die all Ihre Bedürfnisse erfüllt.
Beste Materialien für langanhaltende Freude
Wir arbeiten mit Tuchbespannungen und stabilen Aluminium-Profilen der höchsten Qualität. Die Tücher für die Wintergarten-Markisen gibt es nicht nur in über 170 Dessins, sie werden auch mit hochwertiger Spinndüsenfärbung hergestellt. Das bedeutet, das Pigment wird bereits im Spinnprozess in die Faser eingelagert, weshalb das finale Markisentuch seine Farbbrillanz lange beibehält. Wählen Sie zudem unter mehr als 200 Gestellfarben.
Für unsere Terrassendächer steht Stabilität an erster Stelle, gefolgt von elegantem Design. Die tragfähigen Aluminium-Gestelle entsprechen den deutschen und europäischen Qualitätsstandards. Die Montage bei Ihnen wird von unseren geschulten weinor Fachhändlern übernommen.
Genau passend für Ihr Zuhause – Wintergarten-Markisen in verschiedenen Größen
Unser Ziel ist es, mehr Freude auf Ihre Terrasse zu bringen und Ihre individuellen Gestaltungsträume zu verwirklichen. Daher gibt es auch unsere Wintergarten-Markisen in individuellen Größen, ganz an Ihre Einbausituation angepasst. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Fachhändlern entwerfen wir eine Markise, die Ihren Vorstellungen entspricht – in Farbe, Design und natürlich den passenden Maßen:
Die aufgesetzte weinor WGM Top Markise hat …
- eine maximale Breite von 6,5 Metern bei 5 Metern Ausfall.
- einen maximalen Ausfall von 6 Metern bei einer Breite bis 6 Metern.
- eine maximale Fläche von 36 m2 (einteilig).
Größere Flächen lassen sich übrigens durch Reihenanlagen, die unbegrenzt erweiterbar sind, beschatten.
Unsere Sottezza Originale und Sottezza Pure verfügen über ein zuverlässiges Seilspannsystem für gleichmäßigen Zugspann. Die Unterglas-Markisen haben …
- eine maximale Breite von 6 Metern.
- einen maximalen Ausfall von 5 Metern.
- eine maximale Fläche von 24 m2 bzw. 30 m2 (je nach Führungsart des Markisentuchs).
Auch hier können größere Flächen mithilfe von Reihenanlagen beschattet werden.
Merkmale unserer Markisen für Ihren Wintergarten
Unsere Markisen sind Sonnenschutz und Blendschutz in einem. Das hat zwei Vorteile:
1. Die WGM dient Ihnen als Wintergarten-Beschattung und schützt Sie vor Sonnenstrahlen, bevor diese durch das Glas gelangen. So sorgt Ihre Markise für angenehme Temperaturen im Raum.
2. Eingefahren sorgt sie dafür, dass Sonnenstrahlen durch das Glas dringen, und Ihr Wintergarten auch in der kalten Jahreszeit durch natürliche Sonnenwärme eine angenehme Temperatur aufweist.
Schließen Sie Wettersensoren an die motorisierten Markisen an, müssen Sie nicht einmal einen Knopf betätigen: Unsere Wintergarten-Markise WGM Top kann sich bei Unwetter, Wind oder kräftiger Sonne selbst ein- und ausfahren.
Für einen einwandfreien Tuchstand bei den Wintergarten-Markisen WGM und Sottezza sorgt das bewährte OptiStretch System. Es ist an allen Seiten fest gespannt und kommt ganz ohne Lichtschlitze aus. Auch die kostengünstigere Variante Stretch mit kleinem Lichtspalt an den Seiten überzeugt mit gutem Tuchstand.
Sie möchten den ganzen Tag auf Ihrer Terrasse verbringen? Dann können Sie Ihren Wintergarten oder Ihr Terrassendach zusätzlich mit einer Sottezza mit dimmbaren LED-Lichtern bestellen sowie passende Infrarot-Outdoor-Heizungen montieren lassen. So bleibt die Temperatur selbst zur kalten Jahreszeit angenehm.
Die wichtigsten Fragen zu Wintergarten-Markisen zusammengefasst
Wir wissen, dass vor dem Kauf einer Dachmarkise viele Fragen aufkommen können. Einige haben wir für Sie gesammelt, sodass Sie nicht weiter recherchieren müssen. Bleiben weitere Fragen offen, kontaktieren Sie unsere weinor Fachhändler gerne telefonisch.
Ist es möglich, nachträglich eine Wintergarten-Markise auf mein Terrassendach zu montieren?
Die nachträgliche Montage unserer aufgesetzten oder untergesetzten Markisen an Wintergärten und Terrassendächern ist in der Regel immer möglich. Haben Sie bereits einen Wintergarten oder eine Terrassenüberdachung und wünschen sich mehr Schatten? Unsere Wintergarten-Markisen sind für Warm- und Kaltwintergärten im Prinzip aller Hersteller geeignet. Unsere Fachhändler berechnen die exakten Maße Ihrer Markise und gehen Ihren individuellen Gestaltungswünschen nach. So können Sie technische Besonderheiten, individuelle Maße oder Farben besprechen.
Wie wird eine Wintergarten-Markise montiert?
Ihre neue Markise wird professionell und nach Ihren Wünschen von unseren geschulten Fachhändlern montiert. Diese gehen dabei immer nach aktuellen Bauvorschriften vor. Kassetten-Markisen werden üblicherweise an eine bestehende Hauswand montiert. Bei Wintergarten-Markisen kommt es darauf an, welches Modell Sie bevorzugen. So wird die WGM Top Markise mit stabilen Haltern am Dach Ihres Wintergartens angebracht, während Sottezza Originale und Sottezza Pure unter dem Glasdach befestigt werden. Ihr Fachhändler unterstützt Sie bei der Auswahl des richtigen Modells.
Wie reinigt man Wintergarten-Markisen?
Bei Bedarf sind unsere Markisentücher ganz einfach selbst zu reinigen. Wir haben ein paar Reinigungstipps für Sie:
- Leichte Verschmutzungen und loser Schmutz, wie zum Beispiel Blütenstaub, können Sie mit der Polsterbürste des Staubsaugers ganz einfach absaugen.
- Hartnäckige Verschmutzungen können Sie mit einem Tuch und klarem, lauwarmem Wasser (max. 40 °C) etwas einweichen und entfernen.
- Bei Bedarf können Sie dem Wasser etwas Feinwaschmittel zufügen. Bitte nicht einreiben, sondern nur sanft mit dem Schwamm auftragen und dann einwirken lassen.
- Spülen Sie die nun wieder saubere Stelle mit klarem Wasser gut nach.
- Lassen Sie das Markisentuch gut trocknen, bevor Sie es wieder einfahren.
Weitere Informationen zur Pflege unserer Markisentücher finden Sie auch hier.
So kaufen Sie Ihre Wintergarten-Markise von weinor
Gewappnet für alle Jahreszeiten – so kaufen Sie Schritt für Schritt Ihre perfekte Wintergarten-Markise von weinor:
1. Finden Sie online das Modell, welches Ihren Vorstellungen genau entspricht.
2. Über unsere Fachhändlersuche einen Fachhändler in Ihrer Nähe finden
3. Professionell und individuell beraten lassen
4. Kaufen Sie Ihre Wintergarten-Markise bei Ihrem Fachhändler.
5. Der von Ihnen ausgewählte Fachhändler montiert Ihre Markise.
6. Auch nach dem Kauf steht Ihnen Ihr Fachhändler bei allen Fragen und Projekten zur Seite.
Übrigens: Die einzelnen Schritte des Kaufes erklären wir Ihnen auch in unserem “Erklärvideo Produktkauf”.
Wintergarten-Markisen: Gut zu wissen vor dem Markisenkauf!
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer weinor Fachhändler – aktuell, kompetent, praxisnah!
Damit festgefrorene Bauteile nicht beschädigt werden, sollten Sie die Wintergarten-Markise bei Frost besser nicht bedienen. Falls dies in der Praxis doch erforderlich ist: Behalten Sie die Anlage lieber im Auge! So können Sie schnell stoppen, wenn etwas festgefroren ist, und Schäden vermeiden. Unser Tipp: Schalten Sie bei Frost die Wettersensoren an Ihrer Anlage aus und vermeiden Sie so das Ein- und Ausfahren, wenn Sie nicht zu Hause sind.
Wintergarten-Markise halten auch höheren Windgeschwindigkeiten stand (für Details schauen Sie bitte in den Produktdaten). Trotzdem sollten Sie die Markise lieber einfahren, bevor starker Wind aufkommt. So verringern Sie die Gefahr, dass Ihre Markise bei kräftigen Windböen Schaden nimmt. Ergänzen Sie Ihre Anlage mit einem Windsensor, nimmt er Ihnen diese Aufgabe ab.
Die Grundfunktion eines Markisentuches ist der Schutz vor Sonnenlicht und Wärme. Bei Regen sollten Sie Ihren Sonnenschutz lieber einfahren. Denn Tücher, die nass geworden sind, können verstärkt Wickelfalten, Wasser- und Stockflecken bekommen. Es ist auch möglich, dass sich wabenförmige Muster bilden. Sollte Ihre Markise doch einmal feucht geworden sein, dann am besten zum Trocknen ausfahren, sobald sich das Wetter gebessert hat.
Tücher reagieren auf äußere Bedingungen. Wenn es draußen trocken oder feucht, warm oder kalt ist, kann es sein, dass sich das Markisentuch zusammenzieht oder weitet – natürlich im minimalen Bereich. Auch die Größe der Anlage spielt dabei eine Rolle. Durch diese äußeren Faktoren können Wellen und Falten im Tuch entstehen. Diese Falten sind aber ganz normal und schaden der Markise nicht.
Manche Unregelmäßigkeiten lassen sich umwelt- und produktionsbedingt einfach nicht vermeiden – zum Beispiel Knickfalten oder Stauch- und Wickelfalten durch unterschiedliche Wickeldurchmesser auf der Tuchwelle. Auch kann Welligkeit und Überdehnung im Nahtbereich oder Wabenbildung auftreten. Doch wir können Sie beruhigen: Sie haben es mit einem Hochleistungsgewebe zu tun – kleine Schönheitsfehler tun seiner Funktionalität keinen Abbruch. Deshalb sind sie auch kein Reklamationsgrund. Mehr unter www.weinor.de/tucheigenschaften
Was der eine als laut und störend empfindet, ist für den anderen kaum wahrnehmbar. Dies betrifft auch Knackgeräusche Ihrer Anlage. Bei Temperaturveränderungen dehnt sich das Material Ihrer Wintergarten-Markise aus oder zieht sich zusammen – ein Vorgang, der naturgegeben ist und sich nicht vermeiden lässt. Auch beim Ein- und Ausfahren treten Geräusche auf, die je nach Bausituation lauter oder leiser sein können. Die gute Funktionalität Ihrer Wintergarten-Markise wird durch die Knack- und Laufgeräusche jedenfalls nicht beeinflusst.
Ab und zu sollten Sie Ihrer Wintergarten-Markise mal einen genaueren Blick gönnen: Sieht alles gut aus und sitzt fest an seinem Platz? Sollten Sie etwas bemerken, dann nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Fachhändler auf. Aber selbst wenn Ihnen nichts auffällt, empfehlen wir, Ihre Wintergarten-Markise jährlich warten zu lassen.
Turnusmäßig mindestens einmal, bei besonderer Belastung sogar zweimal jährlich empfiehlt es sich, Ihre Anlage zu reinigen. Schauen Sie hierzu auch in unsere Broschüre „10 Tipps rund ums Markisentuch“.
Unser Tipp: Sind Sie längere Zeit nicht zuhause, fahren Sie Ihre Wintergarten-Markise ein und schalten Sie die Automatik einfach auf „AUS“. So vermeiden Sie ein unbeobachtetes Ein- und Ausfahren der Anlage.
Wenn Sie nach der Montage Ihrer Wintergarten-Markise feststellen, dass Sie doch gerne noch mehr Komfort hätten: Erweiterungen sind im modularen System von weinor eingeplant und einfach umzusetzen. Ob Wetterautomatik, Heizsystem, Beleuchtung oder ein neues Tuch – hier passt alles bestens zusammen. Natürlich haben aber auch die Erweiterungsmöglichkeiten technische Grenzen. Dies sind zum Glück nur Ausnahmen – an denen wir arbeiten …
Auch wenn Sie Ihre Wintergarten-Markise einmal nicht im Blick haben, sorgen Wettersensoren dafür, dass Ihre funkgesteuerte Anlage bei Sonne automatisch aus- und bei Regen und Wind wieder einfährt. Auf diese Weise bleibt das Klima auf der Terrasse und in den Innenräumen angenehmer. Auch die Gefahr von Wasser- oder Sturmschäden an Ihrer Anlage kann mit dem passenden Sensor einfach verringert werden.
Damit eine Wintergarten-Markise einwandfrei funktioniert, müssen alle Bauteile exakt ineinandergreifen. Schon kleinere Unebenheiten an der Hauswand können dazu führen, dass Wintergarten-Markisen nicht so rund laufen, wie sie es sollen. weinor Wintergarten-Markisen reagieren auf die Beschaffenheit des Untergrunds und gleichen diesen notfalls aus. Die dann auftretenden Fugen haben aber keine negative Auswirkung auf die Funktion Ihrer Wintergarten-Markise – ganz im Gegenteil!
Für weiterführende Informationen zur fachgerechten Bedienung schauen sie gerne einmal in Ihre Wartungs- und Gebrauchsanleitung.
weinor Echtheitszertifikat -
Mit Sicherheit ein Originalprodukt
Jedes weinor Produkt wird seit August 2017 mit einem Echtheitszertifikat ausgeliefert.
Fordern Sie dieses bei Ihrem Fachhändler an!
Bitte beachten Sie:
Technische Änderungen sowie Sortiments-/Programmänderungen vorbehalten.
Das weinor Produktsortiment kann je nach Land variieren.
Bei allen abgebildeten Ausstattungsgegenständen handelt es sich um wetterfeste Outdoor-Möbel und -Accessoires.