Referenzobjekte
Architektur-Highlight mit Panoramablick
Kubische Häuser mit klaren Formen stehen hoch im Kurs – vor allem wenn sie neben einer hohen Funktionalität genügend Raum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Das puristische Architektenhaus der Familie Deutschmann nahe Pirmasens vereint diese Qualitäten. Ein besonderes Schmuckstück stellt dabei die angegliederte Glasoase® von Sonnen- und Wetterschutzexperte weinor dar: ein kubisches Terrassendach samt Glasschiebewänden, mit denen sich der transparente Wetterschutz in einen Kaltwintergarten verwandeln lässt.
Das 350 m2 Haus der Deutschmanns wurde 2010 nach modernen Designaspekten gebaut. Im Jahr 2022 erfolgte dann die Ausstattung mit Sichtbetonelementen und einer Holzverkleidung der auskragenden Partien des Baukorpus‘. Zudem machte es die exponierte Lage des Architektenhauses auf einer Anhöhe erforderlich, die Terrasse gut gegen Wind und Wetter abzuschirmen. „Die Erweiterung durch einen wirkungsvollen und belastbaren Sonnen- und Windschutz war dringend notwendig,“ berichtet Eigentümer Norman Deutschmann.
Kubischer Kaltwintergarten gesucht!
Für den Hausbesitzer stand von vornherein fest: Haus und gewünschter Kaltwintergarten sollten eine gestalterische Einheit bilden – ohne Konzessionen bei der Ästhetik. Darum war der Bauherr bei der Auswahl des Wetterschutzes für die 80 m2 große Terrasse auch besonders anspruchsvoll. Doch die Suche gestaltete sich schwierig: Zwar gibt es diverse Kaltwintergärten mit sichtbarem Dachgefälle auf dem Markt, am konsequent kubischen Haus hätte die Schräge jedoch einen erheblichen Stilbruch bedeutet.
Schließlich erhielt der Bauherr die passende Empfehlung von Meisterbetrieb Rolladen Huber aus Pirmasens. „Weil die kubische, puristische Formgebung genau zu unserer Architektur passte, haben wir uns für die Glasoase® auf Basis des Terrassendaches Terrazza Pure entschieden,“ so Eigentümer Deutschmann. Jetzt erstreckt sich die geradlinige Anlage über eine Fläche von rund fünf mal vier Metern.
Fast Zauberwerk: unsichtbares Dachgefälle
Felix Huber, Geschäftsführer des Handwerksbetriebs, erläutert den Clou der geradlinigen Konstruktion: „Die besondere Glasauflagentechnik ist so intelligent in die Dachträger integriert, dass das Dachgefälle von außen nicht sichtbar ist. Dem Betrachter präsentiert sich ein Kubus aus Glas und Aluminium, der sich wie aus einem Guss in die puristische Formgebung des Gebäudes integriert.“
Der Fachhändler war es auch, der dem Bauherrn die Glas-Schiebewände und eine untergesetzte Wintergarten-Markise empfahl: „Unter rundum verglasten Konstruktionen kann es bei Sonneneinstrahlung schon einmal ganz schön warm werden“, erläutert der Experte. „Für ein angenehmes Klima empfiehlt sich darum neben den weit zu öffnenden Glas-Schiebewänden auch eine Beschattung als wirkungsvoller Sonnenschutz für die Terrasse. Dieser lässt sich ganz einfach per Funksteuerung bedienen.“ Ein weiterer Effekt der untergesetzten Wintergarten-Markise: Mit ihrem textilen Charme verbreitet sie wohnliches Flair in der Glasoase®.
Anpassungswunder Aluminiumprofile
„Abgesehen von der Formgebung sind uns die Materialien und der Umgang mit Farbe besonders wichtig“, berichtet der Bauherr. Die Beschränkung auf die Farben Weiß und Anthrazit bei Putz, Sichtbeton und Fensterrahmen vermittelt Klarheit. Hinzu kommen Holz und Edelrost als naturnahe Kontrapunkte. Da für die hochwertige Farbbeschichtung mehr als 200 unterschiedliche Gestellfarben zur Verfügung standen, ließ sich genau der entsprechende Anthrazitton auswählen. So passt sich der Kaltwintergarten mühelos an die Gesamtgestaltung des Gebäudes an.
„Die Investition in die kubische Glasoase® hat sich voll und ganz gelohnt“, zieht der Bauherr Resümee, „von Frühjahr bis Herbst nutzen wir die Terrasse jeden Tag.“ Sehr zufrieden ist er auch mit dem ausführenden Fachbetrieb: „Herr Huber hat uns wirklich professionell beraten, und die Montage verlief einwandfrei. Hier zahlt es sich aus, wenn absolute Profis am Werk sind!“
Ausführender weinor Partner: Rolladen Huber, Pirmasens
www.rolladen-huber.de