|

Fachpresse

Extrem windstabil

Pergola-Markise im Härtetest

Auf einer Testanlage am Standort Köln misst die Firma weinor die Wind-Widerstandsfähigkeit der Pergola-Markise PergoTex II. Sogar der Windstärke 11 hat sie dort schon getrotzt.

Und sie steht und steht und funktioniert: Seit etwa einem Jahr wird in Köln eine ständig ausgefahrene Pergola-Markise getestet. Sie ist 14 x 6,5 m groß, freistehend montiert und wird mit zwei Kameras kontrolliert, sobald der Windsensor Windlasten über Windstärke 5 meldet. Am 28. März dieses Jahres wurde sie besonderen Belastungen ausgesetzt. An diesem Tag zerrten Winde der Stärke 11 an der Markise. Das bedeutet: orkanartiger Sturm mit heftigen Böen, bei denen auch schon einmal Dächer abgedeckt werden. Doch die Pergola-Markise hielt stand!

Neue Norm berücksichtigt höhere Windstärken
Offiziell erfüllt die weinor Pergola-Markise die Erfordernisse der bisher höchsten Windwiderstandsklasse 3 nach DIN EN 13561. Das entspricht der Windstärke 6. Nun soll eine neue Norm kommen, die auch höhere Windstärken berücksichtigt und somit die deutlich erhöhte Widerstandsfähigkeit belegt.

Weinor pergotex II im Ha rtetest fp 1

Bilder
Weinor pergotex II im Ha rtetest fp 1

Die Testanlage auf dem Werkgelände hat schon der Windstärke 11 getrotzt. Foto: weinor GmbH & Co. KG

Bild herunterladen
Weinor pergotex II im Ha rtetest fp 2

Windmesser an der Testanlage Foto: weinor GmbH & Co. KG

Bild herunterladen
Ihr weinor Pressekontakt

weinor GmbH & Co. KG
Christian Pätz
Mathias-Brüggen-Str. 110
50829 Köln

Mail

Rechtlicher Hinweis

Die hier zum Download angebotenen Bilddateien haben eine Auflösung von mindestens 300 dpi. Die Bilder dürfen ausschließlich von Zeitungen und Zeitschriften und nur für redaktionelle Veröffentlichungen verwendet werden. Zur Sicherung der uns seitens der Fotografen überlassenen Urheberrechte ist die Bildnutzung nur unter Angabe der oben aufgeführten Fotoquelle zulässig.